BLOG 5G

#12 „Netzausbau dank 5GNortNet“

veröffentlicht am 28.02.2023; Autorin: Lara Stachowiak

Abbildung 1: 5GNortNet. Foto: Sandra Rippl

In einigen Bereichen des Landkreises Northeim modernisiert und erweitert die Vodafone GmbH aktuell das Mobilfunknetz. Die Modernisierung beinhaltet u.a. auch die neue 5G-Technologie, welche die Grundlage für zukunftsweisende Kommunikation darstellt. Sie ermöglicht es, im Rahmen des Projekts „5G-Nortnet“ Herausforderungen der Landwirtschaft zu meistern. Der 5G-Standard gewährleistet die sichere Übertragung großer Datenmengen nahezu in Echtzeit, wovon auch das Smart Farming profitiert.

In den Ortenschaften Nörten-Hardenberg, Einbeck und Hoppensen wurde die Netzabdeckung im 4G- sowie 5G-Netz innerhalb des letzten Jahres kontinuierlich verbessert beziehungsweise ausgebaut. Im Nörten-Hardenberg ist bisher eine Mobilfunkstation in Betrieb, die Inbetriebnahme einer weiteren ist für das Frühjahr geplant. Auch in Einbeck soll zu der schon in Betrieb genommenen Basisstation der Bau einer zweiten Sendeanlage folgen. Kürzlich konnte auch die Mobilfunkstation in Hoppensen in Betrieb genommen werden.

In der Region sind mittlerweile nahezu flächendeckend mehrere LTE- und 5G-Trägerfrequenzen verfügbar. Der geplante Ausbau in der Region wurde durch das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVI) geförderte Projekt “5G-Nortnet” stark priorisiert und die 5G-Inbetriebnahme relevanter Mobilfunkmasten an den Testfeldern vorgezogen. Die schnellere Verfügbarkeit von 5G bringt auch abseits des Projekts Vorteile für die gesamte Region zwischen Nörten-Hardenberg, Einbeck und Hoppensen.

Selbst im öffentlichen 5G-Netz ist es nun möglich, quasi Echtzeit-Server aus den Vodafone-Rechenzentren zu betreiben. Im Rahmen des Projekts „5G-Nortnet“ kommen in verschiedenen Use-Cases 5G-basierte Technologien zum Einsatz. Beispielsweise werden Drohnen über Felder gesteuert und sammeln in Echtzeit per Videoanalyse wertvolle Daten über Pflanzen. Der Landwirt erhält so einen Überblick über den Status der Pflanzenentwicklung auf seinen Feldern und kann auf Probleme wie Schädlingsbefall schnell reagieren. Als Grundlage dafür dient eine Kooperation von Vodafone und Amazon Web Services, bei der die Cloud-Technologie in Vodafone-5G-Rechenzentren integriert wurde.

Dr. Peter Oswald
Projektleiter 5G NortNet