Südniedersachsen. „Das Projekt MINT:ZE ist eine echte Chance für Südniedersachsen, die Bildungslandschaft zu verändern“, betonte Jens Hepper, Fachberater BBNE (Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung), in seinem Impulsvortrag zum Kickoff des Projekts MINT:Zukunft.Erleben (MINT:ZE) am 15. März in Göttingen. „Die Erfahrung zeigt, dass im Bildungsbereich immer wieder einen unglaublichen Motivationsschub bietet. In außerschulischen Angeboten wird das ‚Biotop‘ des Klassenzimmers verlassen und festgestellt, wo das gebraucht und genutzt wird, was man im Unterricht bearbeitet“, führte Hepper weiter aus.

Ziel des u.a. vom BMBF mit 400.000 Euro geförderten MINT:ZE-Netzwerks ist es, bestehende MINT-Lernorte transparent zu machen, neue MINT-Angebote in die Region zu bringen und neue Synergien zwischen Lernorten, Unternehmen und unterstützenden Institutionen zu schaffen. Dafür sollen zentrale MINT-Akteure der Region vernetzt und gemeinsame niedrigschwellige, erfahrungsbasierte MINT-Bildungsangebote für die Region entwickelt, sichtbar und erreichbar gemacht werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Stärkung von außerschulischen Lernorten und deren Angebote im Sinne der Bildungsgerechtigkeit gelegt. Der MINT:ZE-Kickoff bot einen guten Eindruck, wie sich das Projekt entwickeln wird. So nutzten die Teilnehmenden aus Verbund und Netzwerk die Auftaktveranstaltung, um ihre Kompetenzen und Angebote vorzustellen sowie die Zusammenarbeit im Netzwerk zu definieren und zu aktivieren.

Neben den Verbundpartnern MyGatekeeper gUG, Robotikfreunde Göttingen e.V., SüdniedersachsenStiftung und der Universität Göttingen – beteiligt mit vielfältigen MINT-Angeboten aus den beiden Schüler:innenlaboren BLAB und XLAB sowie der ZEWIL, waren mehr als 50 Kooperationspartner aus Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen bei der Veranstaltung im Digital Creative Space der SUB Göttingen. Die Universität hatte den digitalen Co-Workingspace zur Verfügung gestellt, der sich in besonderer Weise für die MINT-Thematik eignete.

Dabei wurde das Potenzial des Projekts auch für kleinere Initiativen einmal mehr deutlich. So betonte Rainer Uthmann vom Kinder- und Jugendbüro der Samtgemeinde Radolfshausen: „Wir freuen uns, als MINT:ZE-Akteur auftreten zu dürfen. Die Möglichkeit, Themen über das Netzwerk zu steuern und lokale Zielgruppen für entsprechende außerschulische Bildungsangebote zu gewinnen, und somit einen möglichen Baustein für nachhaltiges Agieren und zur beruflichen Orientierung zu legen, betrachten wir als eine besondere Aufgabe.“ Eine erste erfolgreiche Kooperation mit BLAB und XLAB ermöglicht ganz bald den ersten angemeldeten Kindern aus Radolfshausen neue MINT-Einblicke in die Angebote der beiden Göttinger Schüler:innenlabore. „Insgesamt war der MINT:ZE-Kickoff ein großer Erfolg und ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Bildungsgestaltung in Südniedersachsen“, zog Susanne Martini, MINT:ZE-Koordinatorin bei der SüdniedersachsenStiftung, ein zufriedenes Fazit.

Hier gibt es mehr Informationen zu MINT:ZE.