Übergabe des Annerkennungsbescheids zur Zukunftsregion Südniedersachsen

Übergabe des Annerkennungsbescheids zur Zukunftsregion Südniedersachsen.
Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Am Montag, 19. September 2022, erfolgte die Übergabe des Anerkennungsbescheids an die beteiligten Kommunen der Zukunftsregion Südniedersachsen durch Niedersachsens Regionalministerin Birgit Honé im StartRaum Göttingen. Damit hat das zuständige Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten das eingereichte Zukunftskonzept als territoriale Strategie anerkannt und Südniedersachsen in das Programm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ aufgenommen.

Den Landkreisen Göttingen, Northeim, Goslar, Holzminden und der Stadt Göttingen stehen bis zum Jahr 2029 für die gemeinsame Umsetzung zukunftsorientierter regionaler Projekte knapp 6,1 Mio. Euro aus dem Multifondsprogramm Niedersachsen 2021-2027 EFRE-ESF+ zur Verfügung. Für die Förderung von Projekten sind im Handlungsfeld „Regionale Innovationsfähigkeit“ 2,8 Mio. Euro und im Handlungsfeld „Wandel der Arbeitswelt, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe“ 3,3 Mio. Euro reserviert.

Im Rahmen des Programms wird auch die Einrichtung eines Regionalmanagements in der SüdniedersachsenStiftung gefördert, das Projekte in Kooperation mit regionalen Akteuren entwickeln und die interkommunale Zusammenarbeit stärken soll.

Mehr Informationen über die Zukunftsregion Südniedersachsen finden Sie online unter www.zukunftsregion-sns.de.