• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chemie mit Licht

1. April 2023 - 30. September 2023

Chemie mit Licht

Sie möchten in der Kinder- und Jugendarbeit den motivierenden Einfluss von spannenden chemischen Experimenten mit Alltagsbezug nutzen? In dieser Fortbildung lernen Sie „phänomenale“ Experimente rund um „leuchtende“ Chemie kennen, probieren sie selbst aus und erfahren, was man bei der Durchführung mit Kindern und Jugendlichen im Alter von ca. 12 bis 16 Jahren beachten muss.

Die naturwissenschaftliche Arbeit bietet im nicht schulischen Umfeld die Möglichkeit, die Interessen von Jugendlichen einmal auf einem alltagsnahen und zugleich zukunftsrelevanten Gebiet anzusprechen.

In der Fortbildung möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie ohne eigene theoretische Vorkenntnisse rund um das Thema „Chemie mit Licht“ Projekte auf der Basis von einfachen, aber spannenden chemischen Experimenten entwickeln können. Das durch UV-Licht angeregte „kalte Leuchten“ vieler Alltagssubstanzen bietet überraschende Phänomene und viele Möglichkeiten zu eigenständigem Erforschen der Umwelt und einer kreativen Umsetzung. Dazu stellen wir Ihnen nach einer Einführung über das chemische Experimentieren im außerschulischen Bereich eine Vielzahl von Experimentiervorschlägen vor, wie Sie mit den von Ihnen betreuten Kindern und Jugendlichen im Alter von ca. 12 bis 16 Jahren mit Hilfe einer kostengünstigen UV-Taschenlampe selbständig Fluoreszenz-Phänomene in ihrer Umgebung entdecken und daraus beispielsweise Geheimschriften entwickeln oder kreative Gestaltungsideen umsetzen können.

Als Abschluss Ihres Projektes können die Kinder und Jugendlichen bei einer Exkursion zum XLAB in Göttingen das Arbeiten in einem echten Chemielabor kennenlernen und dort weiterführende Experimente durchführen, etwa indem sie selbst einen Fluoreszenz-Farbstoff herstellen oder die Wirkungsweise eines Modellsystems zur Photosynthese untersuchen.

Unterrichtsbezug

Es handelt sich um ein außerschulisches Angebot, bei dem es in erster Linie darum geht, die eigene Umgebung durch die naturwissenschaftliche Perspektive neu zu entdecken. Die Exkursion zum XLAB vermittelt zudem Lern- und Berufsperspektiven.

Ablauf

1. Sie gewinnen eine kleine Gruppe von Interessierten, die an einer Fortbildung in Ihrer Einrichtung teilnehmen möchten.

2. Sie melden die Gruppe an. Geben Sie uns dabei an, wenn Sie zeitliche Einschränkungen haben, beispielsweise bestimmte Uhrzeiten oder Wochentage ausgeschlossen sind.

3. Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, klären die räumlichen Voraussetzungen und machen einen Terminvorschlag.

Die Fortbildung findet idealerweise in den Räumlichkeiten statt, in denen die Kinder und Jugendlichen betreut werden. W-LAN ist von Vorteil.

Wann: Nach Vereinbarung im Zeitraum April bis September, Zeitbedarf ca. 6-8 Stunden

Kosten: Die Veranstaltung ist mobil und wird bei Ihnen in Ihrer Einrichtung durchgeführt. Mindestteilnehmerzahl 6 Personen. Die Durchführung kostenfrei.

Ort: Variabel

Ansprechperson: Dr. Kristina Wiege

Anmeldelink: MINT:ZE Chemie mit Licht: XLAB Göttinger Experimentallabor für junge Leute – zentrale Einrichtung der Universität (xlab-goettingen.de)

Beginn:
1. April 2023