Südniedersachsen. Ab Ende Juni finden im Rahmen des Projekts „Regionales Fachkräftemarketing für Südniedersachsen“ verschiedene Online-Veranstaltungen statt, die sich der Entwicklung einer regionalen Marketingstrategie widmen. Kurze Impulsbeiträge mit anschließender Diskussion beleuchten Themen der Fachkräftesicherung aus verschiedenen Blickwinkeln, identifizieren Problemstellen und regen zur gemeinsamen Lösungsfindung an.
Südniedersachsen erarbeitet aktuell die Strategie für ein gemeinsames Fachkräftemarketing. Neben der Gewinnung und dem Halten qualifizierter Fachkräfte soll auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes gesteigert und die regionale Imagebildung gefördert werden.
Die Workshop-Reihe setzt den im vergangenen Jahr begonnenen regionalen Beteiligungsprozess fort. Sie soll Bedarfe und Impulse für die Entwicklung eines Standortmarketingkonzeptes formulieren. Die Workshops richten sich an regionale AkteurInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Politik und Gesellschaft. Auch VertreterInnen aus Vereinen, Verbänden und Stiftungen sind eingeladen.
Das Programm
- 24. Juni 2021 (10-12 Uhr): Push- und Pull-Faktoren identifizieren (Details)
- 1. Juli 2021 (10-12 Uhr): Regionale Haltekräfte stärken (Details)
- 8. Juli (10-12 Uhr): Ausbildungsregion Südniedersachsen?! (Details)
- 15. Juli (14-16 Uhr): Start-ups in Südniedersachsen fördern und halten (Details)
- 20. Juli (14-16 Uhr): Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility (Details)
- 19. August (14-16 Uhr): Fachkräfte in die Region holen: Was klappt, was nicht? (Details)
Die Workshops finden online statt. Zugangsdaten erhalten die TeilnehmerInnen im Zuge des Anmeldeprozesses. Anmeldungen sind unter www.fachkraeftemarketing-sns.de/anmeldung/ möglich. Eine Übersicht der Online-Veranstaltungsreihe finden Sie hier als PDF-Datei.