Blog: ViridisH2 Südniedersachsen

#20 Informationsquellen zu Wasserstoff und wo sie zu finden sind

veröffentlicht am 24.03.2021

Quellen zum Thema „Wasserstoff“ gibt es viele – man muss sie allerdings erst einmal finden. Foto: Pixabay

Das Internet ermöglicht uns rund um die Uhr Zugang zu Nachrichten und Informationen aller Art. Schnell sind wir von dieser Informationsflut jedoch überfordert. Über all finden wir Werbebanner beim Aufrufen von Webseiten, Werbung in Internetclips sowie Push-Benachrichtigungen in Apps. Anders sieht es jedoch beim Thema Wasserstoff aus. Zwar rückt dieser immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit, allerdings finden sich sogenannte „Hard Facts“ erst nach aktiver Recherche. Wir lassen Sie im Informationsdschungel nicht allein und geben einige Hinweise zu hilfreichen Informationsquellen.

H2 Mobility: Joint Venture für die Wasserstoffinfrastruktur

Wo können wir in Europa bisher Wasserstoff tanken? Diese Frage beantwortet H2 Mobility mit einer interaktiven Karte zum Ausbau der Tankstelleninfrastruktur in Europa. Hier finden sich aller Hand Informationen sowohl über geplante als auch bereits betriebene Tankstellen informieren oder Sie können selbst einen geeigneten Ort für ein Tankstelle vorschlagen. Ebenso ist es möglich bei öffentlichkeitswirksamen Eröffnungen beizuwohnen. Außerdem können Interessierte Tests und Erfahrungen zu den bereits auf dem Markt vorhandenen Fahrzeugen finden. Daher überrascht es nicht, dass hinter dem Joint Venture die Unternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL stehen. Weitere Partner sind BMW, Honda, Hyundai, Toyota und Volkswagen sowie die NOW GmbH. Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um Wasserstoff in der Mobilität sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

DWV – Netzwerk zum Informations- und Gedankenaustausch

Seit 1996 kümmert sich der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. als Dachorganisation um die Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien für eine nachhaltige Energiewirtschaft in Deutschland. Durch das breite Spektrum der Mitglieder wird ein großer Querschnitt der Wirtschaft abgedeckt, weshalb die Mitglieder vom gesammelten Wissen sowie dem Austausch untereinander profitieren. Neben den Informationen zu vielen anstehenden Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um Wasserstoff werden Interessierte über die Produktion, Einsatzmöglichkeiten, Vorteile und Nachteile von Wasserstoff und Brennstoffzelle aufgeklärt.

Das HZwei-Magazin von Dipl.-Ing. Sven Geitmann stellt Interessierten in einem Blog online Informationsmaterial und Hintergründe zu den neuesten Entwicklungen rund um Wasserstoff und Brennstoffzelle bereit. Zudem besitzt dieser Blog einen Kalender mit Terminen zu anstehenden Veranstaltungen. Und auch die norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen informieren auf eigenen Webseiten über entsprechende Entwicklungen und Neuigkeiten im eigenen Bundesland.

Am Ball bleiben lohnt sich

Das Informationsangebot ist vorhanden und wächst stetig, jedoch bedarf es (noch) eigener Recherche, um zu zusammengestellten Neuigkeiten zu stoßen. Dennoch lohnt es sich das Thema Wasserstoff weiter zu verfolgen, denn immer mehr Webseiten, Blogs und Fachzeitschriften, wie die im Text genannten, berichten über grünen Wasserstoff, dessen Popularität in Zukunft weiter steigen dürfte, wenn die Klimaziele eingehalten werden sollen. Die Informationen eignen sich nicht nur für den verbesserten Marktüberblick, sondern ermöglichen das gezielte Voneinander-Lernen und regen zum Erfahrungsaustausch an. Projekte, die noch am Anfang ihrer Realisierung stehen, müssen das Rad nicht neu erfinden, sondern können von den Erfahrungen vieler laufender Projekte profitieren. Sprechen Sie uns gern jeder Zeit an, unser WIR!-Bündnis ViridisH2 Südniedersachsen hilft gerne weiter, tauscht sich mit Ihnen aus und lässt neue Impulse jeder Zeit in die eigene Arbeit einfließen.

Dr. Benjamin Schulze
Projektleiter ViridisH2 Südniedersachsen