Partner im WIR!-Bündnis:

BLOG

ViridisH2 Südniedersachsen

Etablierung einer grünen Wasserstoffwertschöpfungskette für den Mobilitätssektor

Südniedersachsen möchte seinen Beitrag zum Übergang hin zu erneuerbaren Energien leisten. Zwar ist unsere Gesellschaft auch auf absehbare Zeit auf die nicht-nachhaltige Nutzung von fossilen Energieträgern angewiesen, doch damit die Energiewende gelingen kann, braucht es die Überwindung bisheriger Strukturen. Mit diesem Blog wirbt unser WIR!-Bündnis ViridisH2 für die aktive Mitgestaltung des notwendigen Strukturwandels. Künftig nutzen wir diese Plattform, um regelmäßig über Projektfortschritte, Neuigkeiten zum Thema Wasserstoff-Mobilität sowie regionale Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren.

Südniedersachsen möchte seinen Beitrag zum Übergang hin zu erneuerbaren Energien leisten. Mit diesem Blog wirbt unser WIR!-Bündnis ViridisH2 für die aktive Mitgestaltung des notwendigen Strukturwandels. Künftig nutzen wir diese Plattform, um regelmäßig über Projektfortschritte, Neuigkeiten zum Thema Wasserstoff-Mobilität sowie regionale Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren.

Fortsetzung des BLOGS bei der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen

Am 31. Mai 2021 haben wir den Antrag für die Umsetzungsphase von „ViridisH2 Südniedersachsen“ beim BMBF eingereicht. Sollte dieser bewilligt werden, starten wir voraussichtlich im Herbst in die Umsetzung unseres regionalen Wasserstoff-Projekts. In der Zwischenzeit wird der BLOG von der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen fortgesetzt.

#27 Stadt, Land, Wasserstoff

In unserem Beitrag #22 berichteten wir bereits über die Voraussetzungen, die bisher erfolgreiche Wasserstoffregionen verbinden und auszeichnen. Doch nicht nur die vorgestellten urbanen Regionen treiben die Entwicklung von grünem Wasserstoff in Deutschland voran. Auch in den ländlich geprägten Regionen gewinnt der alternative Energieträger mehr und mehr an Bedeutung.

#26 Wasserstoffnachfrage sucht (noch) Angebot

Der Bedarf an Wasserstoff steigt weltweit. Allein für Deutschland erwartet die Bundesregierung bis 2030 einen jährlichen Bedarf von 90 bis 110 Terrawattstunden; weltweit wird sich der Bedarf auf bis zu 4.600 TWH verdoppeln. Neuste Studien zeigen, dass sich die Nachfrage bis 2070 um das siebenfache erhöhen wird. Höchste Zeit also, um die Produktionsmöglichkeiten bereits heute auszubauen.

#25 Finale knapp verpasst

Gemeinsam mit zahlreichen regionalen Aktreuen hat sich die Allianz für die Region GmbH beim Standortwettbewerb für ein bundesweites Technologie- und Innovationszentrum Wasserstofftechnologie beworben. Die drei Verbundpartner unseres WIR!-Bündnisses waren daran engagiert beteiligt. Nun fiel die erste Entscheidung: Der gemeinsam beworbene Standort Braunschweig-Salzgitter hat das Finale knapp verpasst.

#24 Die Europäische Union zieht die Zügel an

Alle Klimaziele orientieren sich an zwei großen Zahlen: dem Jahr 2050 sowie dem Jahr 2030 als wichtiger Meilenstein. EU, Bund und Länder wollen mit diversen Maßnahmen gegen die Erderwärmung vorgehen und die Treibhausgasemissionen deutlich senken. Eine Trendumkehr ist noch nicht abzusehen. Als Konsequenz hat die EU ihr Klimaschutzziel jüngst überarbeitet – doch wird dies ausreichen?

#23 Unser Endspurt hat begonnen!

Die Online-Verstaltung „WIR! gemeinsam zur Wasserstoffregion“ liegt nun hinter uns. Damit hat der Endspurt begonnen. In sechs Woche bewirbt sich unser WIR!-Bündnis beim BMBF um Förderung der Umsetzungphase, die unsere große Chance zur Entwicklung Südniedersachsens zur Wasserstoffregion ist. Gemeinsam wollen wir die wichtigsten Highlights Revue passieren lassen.

zum Thema Wasserstoff

H2 View Hydrogen Virtual Event