
Digitaler Informationsabend für Schüler:innen und Eltern
23. März, 18:00 - 19:30
Kostenlos
Südniedersachsen. Wie die Ausbildung als angehende:r Fachinformatiker:in aussieht und was dabei zu beachten ist, können Interessierte erfahren beim Digitalen Informationsabend für Schüler:innen und Eltern am Donnerstag, 23. März 2023, von 18 bis 19.30 Uhr (via MS Teams).
Worum geht es?
Im Rahmen des Projekts ‚IT macht Schule‘ (ITMS) soll die Veranstaltung allen Teilnehmenden die Möglichkeit geben, einen vertiefenden Einblick in die IT-Ausbildungsberufe Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker:in für Systemintegration zu erhalten. Dabei geben IT-Expert:innen und Auszubildende der Arineo GmbH und der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag von Auszubildenden im IT-Bereich. Zudem können die Teilnehmenden in offenen Fragerunden in einen intensiven Austausch mit den IT-Expert:innen und Auszubildenden treten.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Theoretische und praktische Inhalte der Ausbildung
- Welche Erwartungen werden an mich gestellt? – Abschlüsse und persönliche Voraussetzungen
- Was macht am meisten Spaß in der Ausbildung?
- Welche vorherigen Erwartungen an die Ausbildung werden erfüllt und welche nicht?
- Welche Möglichkeiten bietet das Unternehmen nach der Ausbildung? Was verdiene ich?
Weitere Hinweise und Anmeldung
Die Veranstaltung richtet hauptsächlich an Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte mit Interesse an Ausbildungsberufen in der IT-Branche.
Alle Interessierten können sich für die kostenlose Veranstaltung über das Anmeldeformular unter www.suedniedersachsenstiftung.de/projekte/anmeldung-itms/ anmelden. Bei Fragen steht Ihnen Projektmitarbeiterin Ulrike Streicher (Tel.: 0151/42062578 | Mail: itms@suedniedersachsenstiftung.de) zur Verfügung.