• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

H2AS-Vortragsreihe: „Wie gut funktioniert Bürgerbeteiligung bei Großprojekten der Energiewende – Erkenntnisse aus der Politikwissenschaft“

21. September 2023, 17:30 - 18:30

Kostenlos

Südniedersachsen. Die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen (H2AS) lädt alle Interessierten am Donnerstag, 21. September 2023 (17:30-18:30 Uhr), zur 13. Online-Veranstaltung der H2AS-Vortragsreihe ein. Das Thema Meetings lautet „Wie gut funktioniert Bürgerbeteiligung bei Großprojekten der Energiewende – Erkenntnisse aus der Politikwissenschaft“.

Inhalt

Bei Infrastrukturprojekten der Energiewende gehört Bürgerbeteiligung mittlerweile standardmäßig dazu. Oft werden mit Bürgerbeteiligung hohe Erwartungen verbunden: Die Akzeptanz der Projekte soll gesteigert werden, lokales Wissen einfließen, Projekte sollen schneller verwirklicht werden – die Zahl der Hoffnungen ist groß. Prof. Dr. Simon Fink (Universität Göttingen) berichtet aus seiner Forschung über die Planung von Stromnetzen. Er wird in seinem Vortrag einordnen, wie die Beteiligung dort funktioniert, welche Aspekte gut funktionieren, welche Aspekte reformbedürftig sind, und was wir allgemein über die Rolle von Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten lernen können.

Anmeldung

Die kostenlose Veranstaltung findet online über das Webconferencing-Tool „Zoom“ statt. Alle Interessierten können sich hier über das Anmeldeformular anmelden.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dr. Peter Oswald telefonisch unter 0151/42062472 oder per Mail an peter.oswald@suedniedersachsenstiftung.de gern zur Verfügung.

Datum:
21. September 2023