BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#59 Kick-off zur TOPAS-Qualifizierung

veröffentlicht am 22.02.2023; Autor: Benjamin Schulze

Farbenkasten

Teilnehmer:innen der 7. TOPAS-Qualifizierung. Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Sechs regionale Unternehmen wollen sich als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) zertifizieren lassen. Am 21. Februar 2023 startete die 7. Qualifizierungsrunde mit einer halbtägigen Kick-off-Veranstaltungen. TOPAS ist mehr als nur ein Label. Hier geht es im Wesentlichen darum Entwicklungsprozesse in regionalen Unternehmen anzustoßen, zu begleiten und dauerhaft mit Impulsen von außen zu Neuerungen anzureizen. In unserem Blog haben wir bereits in vielfältiger Weise von TOPAS berichtet (z.B. allgemeine Einführung in #3, zu Seminaren #29 und #41 oder zum Gesundheitsmanagement #50 und #52). In diesem und weiteren Beiträgen begleiten wir den Qualifizierungsprozess zum TOP Arbeitgeber Südniedersachsen mit einer Mini-Beitragsserie.

Wer ist dabei?

Mit der ABS Team GmbH (Bovenden), dem Caritasverband Südniedersachsen e.V. (Duderstadt), der CTDI Solutions GmbH (Nörten-Hardenberg), der Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG (Hann. Münden), The Pauly Group GmbH & Co. KG (Neu-Eichenberg) und der Praxis Zahnärzte auf den Terrassen (Göttingen) haben sich gleich sechs Unternehmen aus der Region auf den Weg gemacht, um sich erstmalig als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen auszeichnen zu lassen. Im Erfolgsfall können sie ab Jahresende für die Dauer von zunächst zwei Jahren ihre Qualität als Arbeitgeber mit dem TOPAS-Label nach innen sowie außen sichtbar machen.

Was erwartet die Qualifikat:innen?

Im Rahmen der erstmaligen Qualifizierung zum TOPAS-Unternehmen durchlaufen Geschäftsführer:innen, Personaler:innen und Marketingfachleute zunächst Einführungsseminare, die sich insbesondere den Themen „Ist-Analyse“, „Mitarbeiter:innen-Bindung“ und „Mitarbeiter:innen-Findung“ widmen. Aus dem jährlich wechselnden netzwerkinternen Seminarangebot müssen zudem zwei vertiefende Workshops ausgewählt werden. Dabei erstreckt sich die Qualifizierungsphase auf etwa neun Monate. In dieser Zeit erarbeiten die TOPAS-Anwärter:innen Strategien und neue Maßnahmen, die sie in Ihrem Unternehmen direkt umsetzen. Dabei liegt der Fokus auf den Themenfeldern Personalführung, Chancengleichheit und Diversität, Gesundheitsmanagement sowie Wissen und Kompetenz. Die Ausarbeitungen werden abschließend im Plenum der Qualifizierungsrunde vorgestellt. Mit der erfolgreichen Auditierung durch die SüdniedersachsenStiftung und die Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover erhalten die Unternehmen die TOPAS-Auszeichnung. Zudem verfügen die neuen TOPAS-Unternehmen auch über eine:n zertifizierte:n Employer Branding Manager:in.

Des Weiteren profitieren die Teilnehmer:innen von einem 44 Unternehmen umfassenden Netzwerk – von inhabergeführten Handwerksfirmen über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zum Global Player – und können sich branchenübergreifend vernetzen sowie von Best-Practice-Beispielen regionaler Unternehmen profitieren können. Die SüdniedersachsenStiftung trägt mit verschiedenen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Netzwerkunternehmen als ausgezeichnete Arbeitgeber zu steigern.

Hausaufgaben haben es in sich

Bis April müssen die Qualifikat:innen nun selbständig eine Ist-Analyse der aktuellen Personal- und Unternehmens-Situation durchführen. Anhand der umfangreichen Fragebögen beschäftigen sich die Qualifikant:innen nicht selten mit Themen, die bisher kaum betrachtet worden. Dabei wird zutage gefördert, was im betrieblichen Alltag manches Mal unterging oder unbewusst etabliert wurde. Einen Schritt zurück zu treten und bewusst mit etwas Abstand gewinnen, verhilft oft zu neuen Erkenntnissen und verändert die Perspektive. Die kritische und vor allem authentische Analyse ist wichtig, um mit dem tatsächlichen Stand eine gute Grundlage für den Erfolg künftiger Maßnahmen zu schaffen. Denn TOP Arbeitgeber zeichnet insbesondere aus, dass sie sich ihrer Werte bewusst sind und authentisch nach außen vertreten können.

Hier finden Sie demnächst Verlinkungen zur Fortsetzung unserer Mini-Beitragsserie zur TOPAS-Qualifizierung 2023.

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereitsleiter Fachkräfte und Willkommenskultur