BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#66 Regionales Onboarding

veröffentlicht am 05.04.2023; Autor: Benjamin Schulze

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Neues Erklärvideo zum Welcome Centre Südniedersachsen.

Unternehmen wissen schon lange, dass eine positive Willkommenskultur dazu beiträgt, neue Mitarbeiter:innen schneller und vor allem nachhaltiger in ihr neues Arbeitsumfeld zu integrieren. Als Region sollten wir gleicher Maßen eine solche Kultur für das Lebensumfeld schaffen: es braucht ein regionales Onboarding! Das Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen, kurz WeCo, folgt diesem Ansatz und bietet hiesigen Unternehmen und Menschen breite Möglichkeiten.

Onboarding im Unternehmen

Das sogenannte „Onboarding„, aus dem Englischen „taking on board“ („An-Bord-Nehmen“), umfasst den Prozess der Einstellung und zielgerichteten Integration von neuen Mitarbeiter:innen in ein Unternehmen. Dieses Konzept aus dem Personalmanagement verfolgt das Ziel neuen Mitarbeitenden das Ankommen zu erleichtern und soll den Grundstein für eine nachhaltige Mitarbeiter:innenbindung legen. Im Zuge dessen sollen die neuen Mitarbeitenden Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld, Kolleg:innen, Teamaufgaben sowie eigene Tätigkeiten und Herausforderungen frühzeitig und niedrigschwellig kennenlernen. Allgemeinhin ist der Onboarding-Prozess individuell ausgelegt, erstreckt sich in der Regel jedoch über die ersten sechs Monate. Stundenpläne für den ersten Arbeitstag und die erste Arbeitswoche sind durchaus üblich. Mehr dazu lesen sie beispielsweise hier in unserem Blog (#33 Onboarding – Best Practice bei Obermann Logistik).

Regionales Onboarding in Südniedersachsen

Angelehnt an den Onboarding-Prozess im Unternehmen trägt auch die regionale Willkommenskultur entscheidend dazu bei, ob und wie schnell sich Hinzuziehende bei uns wohlfühlen. Die Integration von Mitarbeiter:innen in ein neues Arbeitsumfeld kann eine Herausforderung darstellen, besonders wenn die neuen Mitarbeitenden selbst neu in der Region oder dem Land sind. Das regionale Onboarding soll deshalb dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen und den neuen Mitarbeiter:innen schnell und effektiv in das jeweilige Lebens- und Arbeitsumfeld zu integrieren. Im Kontext des Arbeitnehmer:innenmarktes (Begriffserläuterung im Glossar) wächst die Erwartungshaltung von Arbeitnehmenden gegenüber dem neuen Arbeitgeber. In Südniedersachsen bietet das Welcome Centre hiesigen Unternehmen und Arbeitnehmenden eine breite Parlette für das Besser-Ankommen an.

„Es ist als hätte man einen Freund, der jeder Zeit für einen da ist.“

Kavi W., IT-Validation Expert in Parma/Bio Process Solution Industry, über das Welcome Centre

Das Welcome Centre Südniedersachsen ist die Einrichtung für regionales Onboarding mit allem was dazugehört. Vor dem Hintergrund der Transformation des Arbeitsmarktes hin zum Arbeitnehmermarkt reicht das unternehmenseigene Onboarding oft nicht mehr aus. Durch Kombination mit dem regionalen Onboarding entsteht eine Willkommenskultur, die gut bei potenziellen Bewerber:innen ankommt und langfristig die Bleibewahrscheinlichkeit von neuen Fach- und Führungskräften erhöht. Von den Dienstleistungen des Welcome Centres profitieren nicht nur neue Mitarbeiter:innen, sondern auch Arbeitgeber. Die Services umfassen folgende Aspekte:

• Umfassende Entlastung: Unternehmen können sich auf die Eingliederung ihrer neuen Fach- und Führungskräfte in das Unternehmen konzentrieren. Das Welcome Centre begleitet neue Mitarbeiter:innen bei allen notwendigen Schritten persönlich und unterstützt kompetent bei Formalitäten.
  • Kulturtransfer und kulturelle Sensibilisierung: Jeder Mensch führt verschiedene kulturelle Prägungen mit sich im Gepäck. Unsere Region ist wiederum selbst von einer eigenen Kultur und Arbeitsweise geprägt. Indem neue Mitarbeiter:innen frühzeitig in die lokale Kultur eingeführt werden, integrieren sie sich schneller in ihr neues Team und können sich auf ihre beruflichen Aufgaben konzentrieren.
  • Einführung in lokale Regeln und Gepflogenheiten: Jede Region ist durch eigene Regeln und Gepflogenheiten geprägt. Unterschiede von Wohnungsmärkten, für die Suche von Kinderbetreuung oder von bürokratischen Verfahren sind nur einige Beispiele. Die Beraterinnen des Welcome Centres sensibilisieren neue Mitarbeiter:innen für solche Besonderheiten, leisten kulturelle und ggf. sprachliche Übersetzungsarbeit und erleichtern das Ankommen in der Region.
  • Stärkung der Arbeitgebermarke: Als Kunde des Welcome Centres werden Unternehmen attraktiver und sichtbarer für Arbeitnehmer:innen. Durch frühzeitige Einbindung des Angebots in jeweilige Stellenausschreibungen schaffen Unternehmen zusätzliche Attraktivität durch signalisierte Wertschätzung. Dadurch lässt sich der Kreis der potenziellen Bewerbenden leicht erhöhen.
  • Lokale Ansprechpersonen: Die Beraterinnen des Welcome Centres verfügen über regionale Expertise und breite regionale Netzwerke. Das Team steht gerne verschiedenen Ansprechpartner:innen im Unternehmen, wie der Personalabteilungen, mit Rat und Tat zur Seite. Die Beraterinnen sind telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort erreichbar.
  • Langfristige Bindung von Fach- und Führungskräften: Die Dienstleistungen des Welcome Centres tragen dazu bei, dass sich neue Mitarbeiter:innen schneller in unserer Region heimisch fühlen. Die Beraterinnen verschaffen ihnen einen Überblick über die regionale Vielfalt und ermöglichen durch wertschätzende Begleitung eine nachhaltige Bindung an die Region.
  • Maßgeschneidertes Leistungsangebot: Das Produkt- und Leistungsangebot lässt sich flexibel und individuell auf unterschiedliche Bedürfnisse anpassen. Egal ob Klein- oder Großunternehmen: Für jede Anforderung hat das Welcome Centre eine maßgeschneiderte Lösung parat.

Das Welcome Centre verfolgt kein rein ökonomisches Interesse. Die Einnahmen aus den Dienstleistungen dienen der Kostendeckung. Deshalb kann eine äußerst kundenfreundliche Preisgestaltung realisiert werden. Hier gelangen Sie direkt zum Beauftragungsbogen und hier finden Sie weitere Informationen.

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereitsleiter Fachkräfte und Willkommenskultur