Regionalstrategie Südniedersachsen

Zukunft für | in | aus Südniedersachsen

Zwischen Harz und Weserbergland hat sich eine ebenso vielfältige wie zukunftsgewandte Region aufgemacht, Auszubildenden und Studierenden, aber auch jungen Berufstätigen und Familien ein reichhaltiges Angebot an beruflichen und privaten Perspektiven zu bieten.

Die Regionalstrategie Südniedersachsen 2020-2025 soll unsere Kräfte und Ressourcen bündeln. Wir wollen zusammenrücken, um unsere Region weiter voranzubringen. Denn klar ist: Wir können und wollen mehr. Unsere Mission ist es, uns zu einer der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Deutschlands zu entwickeln. Dabei definieren wir uns als Südniedersachsen über Innovationsgeist, Lebensqualität und Welt-offenheit. Wir leben in dem Bewusstsein, dass unsere Stärken aus einem fairen Miteinander erwachsen.

Das neue Strategiepapier hat die SüdniedersachsenStiftung in Kooperation mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig und dem Steuerungsausschuss Südniedersachsen erarbeitet. Es baut auf dem Südniedersachsenprogramm auf, mit dem die Niedersächsische Landesregierung im Jahr 2015 einen Prozess zur Unterstützung der strukturschwachen Region Südniedersachsen initiiert hat. Der Strategieprozess ist mit der Südniedersachsenkonferenz 2019 gestartet.

Hier können Sie die Regionalstrategie 2020-2025 herunterladen.

Hier können Sie das Factsheet zur Regionalstrategie 2020-25 herunterladen.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Südniedersachsenkonferenz 2019.

Ansprechpartner:

Rico Krieger
Regionalstrategie Südniedersachsen

T. 0551/39-21755
M. 0172/6072652

Ausbildungsberufe

Bitte geben Sie die Ausbildungsberufe an, für die Sie Praktika anbieten wollen:

Unternehmes-Logo

Zeiträume für das Praktikum

Bitte geben Sie an, in welchen KW Ihr Unternehmen, kein Praktikum anbieten kann:

Falls Sie auch in den Schulferien Praktika anbieten können, vermerken Sie bitte in welchem Zeitraum / in welchen Zeiträumen dieses möglich wäre:

Persönliche Vorstellung IT-lastiger Berufe