• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MINT:ZE: Kickoff und Fachbeiratssitzung

15. März 2023, 12:00 - 16:45

Kostenlos

Südniedersachsen. Mit dem MINT:ZE-Projekt wollen wir in Südniedersachsen ein MINT-Cluster aufbauen, das zentrale MINT-Akteure der Region vernetzt und sie motiviert gemeinsame Ziele für die Entwicklung von MINT-Bildungsangeboten für die Region zu verfolgen. Daher lädt der MINT:ZE-Verbund am 15. März 2023 zur Kickoff-Veranstaltung und anschließender Fachbeiratssitzung ein.

Das Projekt fokussiert sich darauf

• Angebote bestehender MINT-Lernorte transparent zu machen (Lernort-Plattform), was die Schaffung eines Veranstaltungskalenders für MINT-Angebote der Region einschließt
  • Neue MINT-Angebote, wie das MINT Mobil der Robotikfreunde, in die Region zu bringen
  • Wege zu erkunden die Zielgruppe (KuJ 6-18 Jahre) zu erreichen
  • Neue Synergien zwischen Lernorten, Unternehmen und unterstützenden Institutionen zu schaffen und weitere MINT-Akteure ins Boot zu holen

Insbesondere außerschulische Lernorte und deren Angebote sollen im Sinne der Bildungsgerechtigkeit gestärkt werden. Niedrigschwellige, erfahrungsbasierte MINT-Bildungsangebote sollen sichtbar und erreichbar gemacht werden. Um diese Zielsetzung zu erreichen, möchten wir gemeinsam im Netzwerk Strategien entwickeln, die die MINT-Bildung in Südniedersachsen voranbringen.

Den Auftakt dazu bildet der MINT:ZEKickoff der Verbund- und Netzwerkpartner. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen der Netzwerkpartner und darauf gemeinsam Ideen einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Netzwerk zu entwickeln, um unsere gemeinsamen Ziele als MINT:ZE-Cluster zu verwirklichen.

12:00-12:30 Ankommen
12:30-12:50Begrüßung
12:50-13:40 Vorstellung Verbundpartner:innen
13:40-14:10Pause
14:10-14:25Impuls:
"Wisssen von heute für unser Südniedersachsen von morgen"
Chancen von MINT:ZE in der Region.
Jens Hepper (Fachberater BBNE)
14:25-14:45 Netzwerken mit Methodik

- Bildungsorte in der Region
- Themenschmieden
- MINT Empowerment für die Jugendarbeit
- Chancen der Digitalität
- Was kann ich als Kooperationspartner in das Neztwerk einbringen?
- Was wünsche ich mir als Kooperationspartner vom Netzwerk

14:45-15:20Gallery-Walk
15:20-15:30Abschluss und Ausblick
15:45-16:45Fachbeiratssitzung

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis 01. März 2023 allen Netzwerkpartnern vorbehalten, die einen entsprechenden Anmeldelink per E-Mail erhalten haben. Entsprechend der Anmeldezahlen wird die Anmeldung danach für weitere MINT-Interessierte der Region geöffnet.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Susanne Martini telefonisch unter 0551/270713-55 oder per Mail an martini@bildungsregion-suedniedersachsen.de gern zur Verfügung.

Datum:
15. März 2023